Spannende Fachtagung in Leipzig
Gedankenaustausch und Networking rund ums Ehrenamt
Vom 1. bis zum 3. November fand die 22. Fachtagung Ehrenamt in Leipzig statt. Auch der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Münzesheim e.V. Dr. Nicolai Thomas der stellvertretende Bereitschaftsleiter Dieter Motzer haben daran teilgenommen und dort zugleich den DRK-Kreisverband Karlsruhe vertreten.
Die Eröffnung erfolgte durch den DRK-Generalsekretär Christian Reuter und den Präsidenten des DRK KV Sachsen Peter Kaul. Anschließend gab es eine Podiumsdiskussion zu den letzten großen Lagen wie Hochwasser und Euro24 - dann ein Beisammensein mit Sänger Muri (The Voice of Germany).
Die inspirierende und lehrreiche Veranstaltung bot eine Vielzahl von Programmpunkten, darunter Vorträge, Infoshops und Workshops, die sich mit aktuellen Themen und Herausforderungen im Ehrenamt auseinandersetzten.
Die Fachtagung beschäftigte sich mit folgenden Fragen: Wie gelingt dem DRK nachhaltiger Innovationstransfer? Wie können digitale Technologien noch besser für den Verband genutzt werden? Welche Konzepte stärken und sichern das Ehrenamt im Deutschen Roten Kreuz? Wie gelingt es Spontanhelfende sinnvoll und sicher in Katastrophenlagen einzubinden?
Insgesamt bot die Fachtagung eine wertvolle Plattform, um sich über neue Entwicklungen auszutauschen, Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, da das Networking innerhalb der größten deutschen Hilfsorganisation enorm wichtig ist. In Leipzig war es möglich, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, Kontakte von der Nordsee bis in die Alpen zu knüpfen und dabei auch die Gliederungen Wasser- und Bergwacht kennenzulernen. Die engagierten Teilnehmenden und das abwechslungsreiche Programm machten die Tagung zu einem vollen Erfolg.