Neues DRK-Fahrzeug bewährt sich
Im Einsatz in Gondelsheim. Einsegnung und Aktionstag am 22. September.
Zahlreiche Sanitätsdienste bei verschiedenen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen haben die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Münzesheim e.V. in den vergangenen Wochen gemeinsam gestemmt. Eine große Bereicherung war den Helfern hierfür der neue „Gerätewagen Sanitätsdienst/Erstversorgung“ (GW San/EV). Manch ein Festbesucher war schon neugierig und hat sich das Spezialfahrzeug sowie dessen umfangreiche Ausstattung in einer ruhigen Minute von den Rotkreuzlern erklären lassen.
Ernst wurde es dann aber am 13. und 14. August, als die Münzesheimer Rotkreuzler anlässlich der Unwetterfolgen alarmiert wurden – zuerst von 22 bis 3.30 Uhr war Anpacken angesagt, dann erneut von 9 bis 16 Uhr. Die Ehrenamtlichen konnten aufgrund des Stromausfalls nur mit einer erheblichen Verzögerung ausrücken, da die Garage in Menzingen, in der der GW San/EV derzeit noch untergebracht ist, nur mit großem körperlichen Einsatz geöffnet werden konnte. Der DRK-Ortsverein hofft, dass es im Interesse aller Bürger/-innen endlich zu einer zügigen Fertigstellung der Interimslösung in Münzesheim kommt.
In Gondelsheim galt es dann, die betreuungsdienstliche Lage zu übernehmen und in der Saalbachhalle eine Sanitäts- und Betreuungsstelle für Pflegebedürftige und Personen mit Handicap einzurichten. Die Betroffenen wurden nicht nur mit Essen und Getränken versorgt, sondern erhielten auch Unterstützung bei der Körperpflege und kompetente Ansprechpartner für die psychisch sehr belastende Situation. Im Anschluss wurden sie mit Fahrzeugen des DRK über Umwege wegen noch nicht passierbarer Straßen in benachbarte Pflegeeinrichtungen gebracht. „Unser neues Fahrzeug hat sich in diesem Einsatz absolut bewährt, und wir konnten zeigen, wie leistungsfähig wir als Bereitschaft sind“, sagt Dr. Nicolai Thomas, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Münzesheim e.V.
Davon überzeugen kann sich die interessierte Bevölkerung am Sonntag, 22. September, bei einem Fest auf dem Gelände rund um das Feuerwehrhaus mit Vereinsgebäude am Horst-Kochendörfer-Platz 1 in Münzesheim. Beginn ist um 12 Uhr mit der Fahrzeugsegnung des GW San/EV und anschließendem Mittagessen sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln. Wie bereits im vergangenen Jahr wird es neben der Bewirtung auch jede Menge Unterhaltung für Jung und Alt geben: eine Fahrzeugausstellung, eine Rettungswagenhüpfburg, Angebote des Jugendrotkreuzes sowie Stationen, an denen die Laienreanimation trainiert werden kann.
Der Aktionstag findet im Rahmen der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ statt. Die Rotkreuzler wollen dies zum Anlass nehmen, im Zeitraum vom 16. bis 22. September das theoretische und praktische Wissen der Bürger/-innen hierzu kostenlos in speziellen Workshops aufzufrischen und ihnen so mehr Handlungssicherheit für Notfallsituationen, in denen die Laienreanimation nötig ist, zu vermitteln. Interessierte melden sich hierzu per Mail an info(at)ov-muenzesheim.drk.de – nähere Infos dazu folgen Anfang September.