Rotkreuzler leisten ehrenamtlich knapp 3000 Helferstunden
Auf ein arbeitsreiches Jahr 2022 hat der DRK-Ortsverein Münzesheim bei seiner Generalversammlung am 17. März zurückgeblickt.
Der Vorsitzende Dr. Nicolai Thomas und seine Stellvertreterin Lydia Sommer lieferten in ihren Berichten einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr sowie beeindruckende Zahlen: Im Coronatestzentrum wurden 8.841 Bürgertests gemacht und 100 Boosterimpfungen verabreicht, und bei vier Blutspenden gab es insgesamt 439 Entnahmen.
Bereitschaftsleiterin Nadine Weber berichtete, dass es derzeit 35 aktive Mitglieder gebe, die knapp 2000 Helferstunden bei Sanitätsdiensten und Bereitschaftsalarmen geleistet haben - zusätzlich noch 720 Stunden im Testzentrum. An 22 Übungsabenden sowie einem Fahrsicherheitstraining konnten sich die Ehrenamtlichen weiterbilden.
Schatzmeisterin Claudia Metzler erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und wurde von den Kassenprüferinnen für ihre sorgfältige Arbeit gelobt.
Nicolai Thomas gab zudem einen Überblick über die Arbeit der Notfallhilfe, die erneut einen Einsatzrekord von 132 Einsätzen verzeichnen konnte.
Was der Rotkreuznachwuchs alles unternommen hatte, berichtete die Jugendleitung. Jürgen Lindacker schilderte den Arbeitsaufwand, den die vier Gerätewarte zu meistern hatten. Daraufhin erfolgte die einstimmige Entlastung und ebenso der einstimmige Beschluss für den Eintrag in das Vereinsregister Mannheim. Der Kreisverbandspräsident Heribert Rech sicherte dem Ortsverein Münzesheim für dieses Vorhaben seine Unterstützung zu und sprach seine Wertschätzung für die geleistete Arbeit aus: „Hier wird Großartiges geleistet im Dienst der Nächsten. Ihr geht bis an eure Grenzen und manchmal darüber hinaus. Solch ein Verein macht eine Gemeinde aus und prägt das WIR. Das ist ein Stück Heimat.“
Bei den Wahlen wurde Bereitschaftsleiterin Nadine Weber im Amt bestätigt; ihre Stellvertretung bleibt vorerst vakant. Für treue Mitgliedschaft geehrt wurden Linus Burkhardt (10 Jahre); für 15 Jahre Nadine Weber; für 30 Jahre Katharina Sommer und Nicolai Thomas und für 35 Jahre Viola Thomas. Nicht anwesend waren Klaus Daubmann (15 Jahre), Theresa Laub (20 Jahre) und Rebecca Kindsvogel (10 Jahre).